Testspielniederlage vor dem Ligastart

Wilhelmshaven gegen Bremerhaven oder auch David gegen Goliath, hieß es am vergangenen Sonntag. In einem Testspiel traten beide Temas in der Altersklasse U-16 Jugend gegeneinander an.

Die Spielerinnen und Spieler der Vfl Jade Warriors mit einem eher durchwachsenen Kader vom Altersdurchschnitt hergesehen und dazu noch vier Stammkräfte die nicht mit an Bord waren. Außerdem debütierten noch Taro Striepens in seinem ersten Spiel für die Warriors, wie auch Leon Thaden, der erst seit einer Woche im Verein ist und direkt Spielzeit auf der Torhüterposition bekam. Der OSC Bremerhaven bot fast nur gleichaltrige auf, die läuferisch und spielerisch alle nahezu auf einem Niveau waren.

Die Gäste von Beginn an mit viel Druck und markierten direkt im ersten Drittel 5 Tore. Lediglich Fritz Toben konnte kurzzeitig auf 1:4 verkürzen. Die Warriors merkten, dass sie den Kampf annehmen müssen und sich mit allem gegen die drohende Niederlage stellen und vor besonders noch mehr mitspielen müssen.

Die Kampfbereitschaft wurde dann aktiviert und der Ball lief im zweiten Abschnitt besser in den eigenen Reihen. Eine Torchancensteigerung auf beiden Seiten. Torhüter Peer Fischer durchgehend gefordert und konnte sich auch einige Male auszeichnen. Er war aber an den weiteren 4 Treffern machtlos. Für die Warriors traf nochmal Toben auf Vorlage seines Sturmpartners Sliwinski zum 2:7. Mit 2:9 ging es in das letzte Drittel.

Jetzt bekam auch Leon Thaden im Tor seinen ersten Einsatz und hielt bravourös. Er schaffte es bis zur Schlusssirene seinen Kasten sauber zu halten. Aber auch deshalb, weil seine Mannschaftskameraden noch mehr investierten, nicht noch das zehnte Tor zu bekommen. Das Spiel war jetzt viel auf Kampf und blocken der gegnerischen Schüsse ausgerichtet. Dies gelang auch bis zur Schlusssirene. Mit 9:2 gewannen die Whales aus Bremerhaven zwar verdient, der Nachwuchs aus Wilhelmshaven zeigte aber gute Ansätze für den Ligastart in zwei Wochen.

Der Starke Gegner aus Bremerhaven kam genau zum richtigen Zeitpunkt, so die Trainer Hebig und Klemme. Jetzt können wir im Training noch nachbessern und die Kinder sehen wo sie noch nachlegen müssen. Körperlich mitzuhalten werden wir bestimmt auch weiterhin schwierig sein, doch das wird sich in der Zukunft von selber erledigen. Vom Teamspirit und Zusammenhalt war die Mannschaft auf jeden Fall wieder auf der Siegerstraße. Die neuen Spieler wurden super aufgenommen und auch wenn das Spiel von Beginn an nicht für uns lief, gab es keine Konflikte, im Gegenteil es wurde aufgemuntert und locker miteinander umgegangen.

Am 02.07. startet das Ligaturnier um 11 Uhr in der Sporthalle Heppens. Zu Gast sind dann die Teams aus Empelde und Bergedorf.

Aufstellung, Tore/Vorlagen:

Tor: Peer Fischer, Leon Thaden,

Spieler: Lia Minotti, Romi Conrads, Piet Heidemann, Fritz Toben (2/1), Lian Sliwinski (0/1), Liam Oheim, Taro Striepens, Fynn Stindt