Inlinehockey aus dem Norden
A A A

Sichtungstraining der Niedersachsenauswahl im Inline-Skaterhockey das zweite Mal in Wilhelmshaven

Trainerteam kommt aus Wilhelmshaven

Anfang Januar wurde über den ISHD Verband (zuständig für den kompletten Inline-Skaterhockey Sport in Deutschland) bekannt gegeben, dass es in diesem Jahr wieder einen Länderpokal stattfinden soll. Dazu wurden die Trainer aller Vereine aus den gesamten Bundesländern gebeten, Ihre bestens Nachwuchsspieler/in für eine Sichtung mit anschließendem Mannschaftstraining zu nominieren.

Niedersachsens Jugendwart Martin klemme (NRIV), freute sich sehr, dass es für die Mädchen und Jungen wieder dieses tolle Event geben soll.

Vom Vfl Wilhelmshaven (Jade Warriors), in dem Klemme parallel auch Nachwuchstrainer ist, wurden dann direkt fünf Spielerinnen/er für alle ausgeschriebenen Altersklassen gemeldet.

Romi Conrads und Fritz Toben für die U-13 Schüler, sowie Lia Minotti für die U-16 Jugend Mannschaft. Leider kamen zu wenig Meldungen in den Altersklassen zusammen, sodass es am Ende keine Sichtung und somit auch keine Mannschaftsmeldungen aus Niedersachsen für das Turnier zustande kam.

Lediglich bei den U-19 Junioren sieht es etwas besser aus. Die Vereine aus Bissendorf, Holtenau, Bergedorf und die Gastgeber aus Wilhelmshaven schicken Nachwuchs zur Sichtung. Für Wilhelmshaven werden Jannis Claus und Enzo Minotti gemeldet. Das Duo war bereits 2019 im Kader der U-16 Auswahl und belegten damals in Berlin den zweiten Platz für Niedersachsen.

2020 schaffte Jannis Claus bereits den Sprung in das Aufgebot der U-19 und sollte gemeinsam mit seinen Teamkollegen Marc und Malte Siebels (alle Vfl Jade Warriors Wilhelmshaven), zum Länderpokal nach Assenheim reisen. Doch das wurde Pandemie bedingt abgesagt.

Ob es am Sonntag den 27.02. wieder für die Wilhelmshavener klappt, bleibt abzuwarten. Beginn ist um 11 Uhr unter 2G+ in der Heppenser Sporthalle. Es ist bereits nach 2019 das zweite Mal, das ein Sichtungs und Auswahltraining in Wilhelmshaven stattfindet.

Eine Personalie steht jetzt allerdings schon fest. Martin Klemme wird das Sichtungstraining leiten und auch das Auswahlteam am 14./15.05. in Oberhausen coachen. Klemme übernimmt das Amt von Mirco Uttke (Bissendorfer Panther), kommissarisch für ein Jahr. Im nächsten Jahr soll ein neuer Trainer gefunden werden, der mehr Zeit aufbringen und somit für dieses Amt längerfristig eingeplant werden kann.

Ihm wird sein langjähriger Mannschaftskollege Lars Heinrich zur Seite stehen. Beide kennen sich schon viele Jahre und spielten in der zweiten Bundesliga zusammen.

Heinrich soll sich als Co. Trainer hauptsächlich um die Torhüter kümmern und seine Erfahrungen mit einbringen.