Herrenteam testet auswärts in Empelde

Am kommenden Samstag den 05.02. treten die Herren der Vfl Jade Warriors, erstmals nach dem Pokal-aus 2019, zu in einem Testspiel beim Vizemeister Empelde Maddogs, der Landesliga von 2021 an.

Lange war es ruhig um die Erwachsenen der Inlinehockey Abteilung des Vfl. Intern wurde sich neu aufgestellt, personell wie organisatorisch. Dazu wurden Nachwuchsspieler integriert und Rahmenbedingungen festgelegt. Corona war auch hier ein ständiger Begleiter und verhinderte bereits 2021 einen Test gegen Bremerhaven.

Nun starten die teilweise „alt“ und neu formierten Kräfte in das erste Spiel auswärts in Empelde.

Geleitet wird das Team von Urgestein Harald Hebig, der sogar bei einem personellen Engpass, auch nochmal als Spieler auflaufen würde.

Im Tor wird auf junges Blut gesetzt. Chantal Hebig debütiert erstmals auf dieser Position und wird dabei von Auswahlspieler Enzo Minotti unterstützt. Die beiden werden sich das Spiel zur Hälfte teilen.

Die Routiniers im Team sind Dominik Liepold, Andreas Bock, Martin Klemme und evtl. Torben Hutter, dessen Einsatz noch fraglich ist. Dazu noch der ehemalige zweit Liga Torwart Lars Heinrich, der dieses Mal als Feldspieler spielt und erst Ende 2021 zurück in seinen Heimathafen Wilhelmshaven gezogen ist.

Die weitere Aufstellung besteht aus Jonah Baack, Tarek Toelstede, Timo Wagner und Jannis Claus. Davon neu im Team und ebenfalls Debütanten sind Falk Schenke, Daniel Schipper und Sascha Menke.

Das nicht alles auf Anhieb rund laufen wird, da ist sich das Team einig. Der Test soll allen zeigen wo sie im Einzelnen stehen und was im Mannschaftstraining verbessert werden muss. Auch wie sich das Niveau der letzten Jahre im Inlinehockey entwickelt hat, bleibt spannend abzuwarten.

Einen Tag später findet dann noch die Verbands Sitzung für Niedersachsen (NRIV) online statt. Hier werden dann Neuwahlen vorgenommen, das Amt des Auswahl Trainers bestimmt und der Spielebetrieb (Herren, Nachwuchs) organisiert.